50 Jahre J+S-Jubiläumstag

23. September 2022

J+S Jubiläumstag – Schritt für Schritt zämä um d’Wält

J+S feiert 2022 sein 50-jähriges Bestehen. Ein Grund, um Bewegung an den Schulen zu zelebrieren.

Am Freitag, 16. September wurde deshalb der kantonale Sporttag angesagt, wobei das Ziel verfolgt wurde, gemeinsam möglichst viele Streckenkilometer zu sammeln. Alle Schülerinnen und Schüler aus dem Kanton Uri sollten es gemeinsam schaffen, die Welt einmal zu umrunden respektive 40'075 Kilometer zusammenzutragen.

Die ganze Schule Bürglen, rund 400 Personen, versammelte sich am Freitagmorgen auf dem Sportplatz Loch. Mit der Geburtstagsfeier von J+S, vier anwesenden Bürgler Geburtstagskindern, einer persönlichen Grussbotschaft vom Sänger Kunz und der einstudierten Choreografie «Chliini Händ» von Kunz starteten wir gemeinsam in den Tag.

Anschliessend marschierten die Klassen gruppenweise auf sechs verschiedenen Routen los. Unser Ziel bestand darin, jeden einzelnen Kilometer zu Fuss zu absolvieren, also auch ohne die Hilfe und Unterstützung des ÖVs.

So überquerte beispielsweise eine Gruppe das „Eggenbergli“, die Kleinsten liefen übers Hagni, eine Gruppe war Richtung Haldi, eine weitere Richtung Seedorf, eine andere Richtung Flüelen unterwegs und auch die Runde durch den Spiss-Tunnel durfte an diesem Tag nicht fehlen.

Alle Kilometer der Schule Bürglen ergaben zusammengerechnet die grossartige Zahl von 7059 Kilometern, was also bereits über einen Sechstel der benötigten Gesamtstrecke ausmacht! Was für eine tolle Leistung! Bravo an alle!

Nach den Wanderungen kamen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen rundum zufrieden zurück. So wurde voller Freude von den gemeinsamen Erlebnissen berichtet, wie beispielsweise ein Platz für die Mittagspause gesucht wurde. Man liess sich einfach dort nieder, wo es gerade trocken war. Andere fanden es cool, dass mit Kindern aus „fremden“ Klassen geplaudert werden konnte. Weitere erzählten, dass sie die Aussicht auf Bürglen geniessen und auf neuen Wegabschnitten unterwegs sein konnten. Lauter freudige Rückmeldungen!

Dass es nasse Jacken gab und es teilweise stark regnete, hatte praktisch keinen Kindern Sorgen bereitet und tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil: Zu merken, wann die Regenjacke wieder an- und ausgezogen werden kann, war ein echter «Lehrblätz» für so viele – und dass das Springen in und über Pfützen Spass bereitet, versteht sich ebenfalls von selbst.

Wir sind stolz, was an diesem grossen Tag von allen Bürgler KiGa- und Schulkindern mit ihren Lehrpersonen geleistet wurde und wie viel Positives dieser Tag mit sich brachte.

Danke für das tolle Mitmachen – auf ein Neues!

Priska Gander & Céline Stadler

16.09.2022