Kopfzeile

Inhalt

Sprachaustausch nach Echallens

23. Januar 2020

Erlebnisse auf der anderen Seite des Röstigrabens

Am Sonntag, 12. Januar reisten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs Französisch der dritten Oberstufe Bürglen und Spiringen ins Waadtland.

Um 13.00 Uhr startete unsere Reise. Die Spannung war gross, als wir fünf Stunden später von den Gastfamilien am Bahnhof in Echallens begrüsst wurden. Zuhause bei den Familien liessen wir den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen.

Am Montagmorgen besichtigten einige von uns die Schule der Austauschpartner. Um 8.45 Uhr besammelten sich alle am Bahnhof und wir nahmen den Zug nach Lausanne. Nach einem kurzen Fussmarsch betraten wir das Areal der Jugendolympiade 2020. Dort begaben wir uns in die Vaudoise Arena und schauten ein Eishockeyspiel. Nach Ende des Spiels assen wir, etwas weiter entfernt, zu Mittag. Als alle gesättigt waren, besuchten wir das Olympische Dorf namens Vortex. Während einer Führung durch das ringförmige Gebäude erfuhren wir viele Fakten rund um das Thema Jugendolympiade. Zum Abschluss des Tages besichtigten wir die Bibliothek der EPFL von Lausanne. Dieses speziell gebaute Gebäude wurde von Rolex gesponsert und erinnert an eine Uhr. Um 16.15 Uhr nahmen wir den Zug zurück nach Echallens, wo anschliessend jeder wieder zurück zur Gastfamilie ging.

Am nächsten Tag besammelten wir uns mit unserem Gepäck am Bahnhof. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug nach Morges, wo wir mit unseren Austauschpartnern Curling ausprobieren konnten. Um die Mittagszeit verabschiedeten wir uns vom Curling Center und begaben uns in Richtung Morges Altstadt. Dort konnten wir zum letzten Mal zusammen zu Mittag essen. Anschliessend fuhren wir mit dem Zug zurück nach Lausanne. Am Bahnhof verabschiedeten wir uns von unseren jeweiligen Austauschpartnern und nahmen dann um 14.44 Uhr unseren Zug nach Luzern. In Luzern wechselten wir rasch auf den Tell-Bus und fuhren müde zurück in den Kanton Uri.

Die drei Tage in der Westschweiz waren sehr interessant und lehrreich für uns.

Bericht von Svenja und Sarina 3. KOST A

Olympia
Curlin
Laden

 

Icon