Auszeichnung Informatik-Biber

14. Dezember 2023

Informatik–Biber Wettbewerb 2023

Der Informatik-Biber ist ein internationaler Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche vom 3. bis 13. Schuljahr. Der Informatik–Biber Wettbewerb wurde 2010 zum ersten Mal auch in der Schweiz durchgeführt und findet seither jährlich im November statt. In diesem Jahr fand der Informatik–Biber Wettbewerb somit bereits zum 14. Mal statt.

Dieser Wettbewerb weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern. Er zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist und regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an.

Dieses Jahr haben in der Schweiz 46’612 Schülerinnen und Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen. Auch 97 Lernende der Primar- und Sekundarschule Bürglen stellten sich dieser Herausforderung.

In erster Linie stand natürlich der olympische Gedanke – das Wichtigste ist nicht der Sieg, sondern die Teilnahme am Wettbewerb – im Vordergrund. Dementsprechend sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Schule Bürglen bereits zu Beginn des Wettbewerbs als Gewinnerinnen und Gewinner festgestanden. Dennoch gilt es einige tolle Resultate hervorzuheben.

In der Alterskategorie der 3. und 4. Primarklasse nahmen schweizweit fast 6700 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil. Unsere Lernenden der 3. und 4. Primarklasse schlossen im schweizweiten Vergleich überdurchschnittlich gut ab, wobei das Resultat von Rahel Gisler (Klasse 3b) speziell zu erwähnen ist. Rahel hat mit der vollen Punktzahl von 108 Punkten schweizweit den 1. Platz erreicht und sich damit die goldene Medaille redlich verdient! BRAVO! Es winkt ihr sogar eine Qualifikation für den Finalwettbewerb im Frühling 2024. Auch Nicola Baumann aus der gleichen Klasse erreicht mit 96 Punkten und Platz 283 ein super Ergebnis.

Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler in der Alterskategorie der 5. und 6. Primarklasse waren genau im schweizweiten Durchschnitt, wobei sich Iwan Gisler mit 116 Punkten und dem 1274. Platz von über 11'000 Teilnehmenden sehr weit vorne in der Rangliste wiederfand.

Auch in der Kategorie 7. und 8 Schuljahr erreichten einige unserer Schülerinnen und Schüler tolle Ergebnisse. Mia Vasovic erzielte mit 132 von 180 Punkten ein Topergebnis und reihte sich in der Rangliste mit Platz 467 (von 8’272 Teilnehmenden) weit vorne ein. Aber auch Linda Schuler, Nino Aschwanden, Lorena Bissig und Marina Herger konnten alle mit einer Platzierung innerhalb der ersten 800 Plätze vollständig überzeugen.

An dieser Stelle gratulieren wir von der Schule Bürglen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Informatik-Biber Wettbewerb 2023 und freuen uns bereits auf die 15. Auflage im November 2024.

Martin Hürlimann, Koordinator des Informatik-Biber-Wettbewerbs

Rahel Gisler