Schulsozialarbeit

Mit der Schulsozialarbeit (SSA) etabliert sich seit Beginn der 1990er Jahren ein Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe in der Schweiz. Das Besondere an diesem Handlungsfeld ist, dass die Fachpersonen der Sozialen Arbeit ihr Büro direkt im Schulhaus haben und dort Beratungen und Interventionen anbieten.

Im Bereich Schulsozialarbeit wird mit der Gemeinde Schattdorf, die ein gemeindeübergreifendes Dienstleistungsangebot anbietet, zusammengearbeitet.

Folgend erhalten Sie einige Informationen über Angebot und Arbeitsweise der Schulsozialarbeit.

Was bietet die Schulsozialarbeit an?

Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern

• bei Fragen, Problemen und Konflikten innerhalb der Schule und des privaten Umfelds
  • in persönlichen und sozialen Fragen
  • im Prozess des Erwachsenwerdens
  • in der Förderung der Selbst- und Sozialkompetenzen
  • in Krisensituationen

Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit erhalten, sich bei persönlichen Anliegen, Problemen und in Krisen einfach und unkompliziert beraten und unterstützen zu lassen. Die Beratungen zielen darauf ab, den Kindern und Jugendlichen frühzeitig zur Seite zu stehen. Wann immer möglich und gewünscht, wird mit dem ganzen sozialen Umfeld nach Lösungen gesucht. Die Beratungsthemen werden vom Kind/Jugendlichen selbst bestimmt. Die Beratungstermine dürfen auch während den Unterrichtszeiten wahrgenommen werden.

Beratung und Unterstützung von Eltern

• in sozialen- und/oder Erziehungsfragen
  • in Krisensituationen
  • bei evtl. Kontaktaufnahme mit anderen Fachstellen

Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen

• bei sozialen Fragestellungen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag
  • bei Spannungen / Konflikten zwischen Kind und Lehrperson
  • in sozialpädagogischen Fragen und bei schwierigen Situationen im Schulalltag
  • Mitarbeit bei Klassen- und Schulhausprojekten zu sozialen Themen und präventiven Angeboten

Herausfordernde Lebensbedingungen oder -situationen von Kindern und Jugendlichen prägen den Schulalltag. Die Schulsozialarbeit kann dort unterstützen, wo den Lehrpersonen von ihrem Auftrag und ihren Kapazitäten her Grenzen gesetzt sind.

Wie arbeitet die Schulsozialarbeit?

• Die Beratungen sind freiwillig und kostenlos.
  • Die Schulsozialarbeit ist der beruflichen Schweigepflicht unterstellt. Der Inhalt der Gespräche wird somit vertraulich   behandelt.
  • Die Schulsozialarbeit ist eine neutrale Fachstelle und fachlich unabhängig.
  • Die Schulsozialarbeit ist während der Schulzeit im Schulhaus tätig und kann direkt, per Telefon oder Mail von Kindern / Jugendlichen, Eltern und Lehrpersonen kontaktiert werden.
  • Die Schulsozialarbeit kennt weitere Fachstellen im Kinder- Jugendbereich und kann bei der Kontaktaufnahme Unterstützung anbieten.
  • Für Fachkräfte anderer sozialer Dienste und Einrichtungen ist die Schulsozialarbeit Kooperationspartner und vermittelt bei Bedarf an diese weiter.

Weitere Informationen finden Sie im Konzept zur Schulsozialarbeit (siehe unten).

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sandra Aschwanden
Schulsozialarbeiterin Schule Bürglen