2-Jahres-Kindergarten

An der Schule Bürglen wird seit dem Schuljahr 2010/11 auf freiwilliger Basis der Zweijahres-Kindergarten angeboten. Dieser beinhaltet ein erstes Kindergartenjahr mit Teilzeitbesuch und ein zweites Kindergartenjahr mit Vollzeitbesuch.
Es kann auch nur das Kindergartenjahr mit Vollzeitbesuch absolviert werden.

Auf der Grundlage der Schulverordnung des Kantons Uri sind die Schulträger verpflichtet, den Kindergarten zu führen. (Seit 01. August 2016 ist im Kanton Uri der Besuch von einem Jahr Kindergarten obligatorisch.)
Mit der Erfüllung des 5. Altersjahrs (Stichtag 31. Juli) werden die Kinder kindergartenpflichtig. Kinder mit erfülltem 4. Altersjahr (Stichtag 31. Juli) sind berechtigt ein freiwilliges erstes Kindergartenjahr zu absolvieren.

Im ersten Kindergartenjahr besuchen die Kinder den Unterricht während mindestens 12 Lektionen/Woche. Konkret sind dies Montag- und Mittwochvormittag (à 4 Lektionen) sowie Dienstag- und Donnerstagnachmittag (à 2 Lektionen).
Im zweiten Kindergartenjahr (Vollzeitbesuch) sind 24 Lektionen Pflicht (4 Lektionen pro Morgen von Montag bis Freitag, sowie je 2 Lektionen am Montag- und Donnerstagnachmittag).

KIGA Infoflyer Download 0 KIGA Infoflyer