Begabungsförderung (BF)

Unter dem Motto: „Jedes Kind hat seine Stärken“ will die Schule Bürglen die Stärken bei allen Lernenden fördern.

Nebst der Förderung im Klassenzimmer durch die Klassenlehrperson oder die schulische Heilpädagogin/den schulischen Heilpädagogen, werden die Kinder auch in Gruppen, teils klassenübergreifend, gefördert. Dies können kleinere Projekte zu einem bestimmten Thema, knifflige Aufgaben oder Forscheraufträge sein. Dieses Setting bietet die Möglichkeit, tiefer in ein Thema einzutauchen, sich länger mit einer spannenden Sache auseinanderzusetzen und in kooperativer Form zu arbeiten.

Dazu bietet sich den Kindern ab und zu die Möglichkeit, bei verschiedensten längerfristigen Projekten, wie zum Beispiel einem Musikprojekt, mitzumachen.

Die Qualität der integrativen Förderung, insbesondere der Begabungsförderung, wird laufend überprüft und weiterentwickelt.