Kooperative Oberstufe C

Die kooperative Oberstufe C wird von Schüler/innen besucht, die Teilleistungsschwächen, momentane Schulschwierigkeiten, ungünstiges Arbeitsverhalten bzw. ungünstige Arbeitsstrategien und Verhaltensauffälligkeiten aufweisen. Ein zentrales Ziel ist die soziale und berufliche Integration.

Das Einzugsgebiet der kooperativen Oberstufe C umfasst die Gemeinden Bürglen, Spiringen und Unterschächen. Aus diesem Grund spricht man von der Kreisschule C. Entsprechend der Lernbedürfnisse werden in Fächern wie z.B. Deutsch, Mathematik, Technisches Zeichnen, Textiles Gestalten, Nichttextiles Gestalten u.a. kleine Lerngruppen gebildet, die die individuelle Förderung unterstützen.

Die Lehrperson der kooperativen Oberstufe C nimmt eine Doppelfunktion wahr: Als Klassenlehrperson schafft sie ein positives Lern- und Arbeitsklima, aktiviert soziales Zusammenleben innerhalb der Klasse, unterstützt, gibt Impulse, berät in schulischen und persönlichen Belangen. Daneben erteilt sie als Fachlehrperson Unterricht.