Skilager 1. OST in Grindelwald

22. Februar 2024

Rückblick Skilager der 1. KOST A + B in Grindelwald

In der Woche vom 29.1.-2.2.24 verbrachte die 1. KOST A + B eine grossartige Skilagerwoche in Grindelwald. Nach der Anreise mit dem ÖV und dem Bezug der Zimmer ging es direkt am ersten Tag auf die Piste im Gebiet Männlichen. Das herrliche Wetter half, die teils schwierigen Schneeverhältnisse zu vergessen und die ersten Pistenkilometer zu erkunden. Am Abend durften wir ein leckeres Abendessen in der Eiger Lodge geniessen. In dieser Unterkunft mit ihrer optimalen Lage direkt neben dem Terminal verbrachten wir insgesamt vier Nächte inkl. Vollpension. Nach einem lustigen Spieleabend ging es bereits ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Denn schon an Tag 2 stand eine besondere Überraschung auf dem Programm: Die ganze 1. KOST A + B inkl. Leiterteam konnte bei herrlichem Wetter aufs Jungfraujoch fahren. Mit dem 5-Tages-Skipass war das Zusatzbillet vom Eigergletscher aufs Jungfraujoch für die Jugendlichen sehr günstig und konnte aus der Klassenkasse finanziert werden, für welche die Schüler:innen am Klettercup und am Weihnachtsmarkt mit viel Engagement gearbeitet hatten und nun dafür belohnt wurden. Bei herrlichem Wetter durften die Jugendlichen den spektakulären Ausblick vom Top of Europe geniessen – für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Die restliche Zeit verbrachten alle Schüler:innen auf den Skipisten im Gebiet Eiger, wo auch die gesamte Lauberhornabfahrt aus dem Weltcup von allen unter die Skier genommen wurde. Nach einem spannenden Poker-Quiz in Gruppen ging es in die Federn, um sich von diesem speziellen Tag zu erholen.

Zur Lagerhalbzeit wechselte die ganze Gruppe ins Skigebiet First, welches mit einem Funpark und einer Skicrosspiste wieder neue Herausforderungen bot. Am Nachmittag nutzen alle Mutigen die Gelegenheit, mit dem First Glider zu fliegen – das Geschrei und Gekreische war auch aus einiger Distanz noch gut zu hören! So konnten auch an diesem Tag die Sonnenstrahlen in vollen Zügen genossen werden. Am Abend wurde in Gruppen mit den Spielen „Activity“ und „Stadt, Land, Fluss“ um Punkte gekämpft.

Tag 4 spielte leider wettertechnisch nicht mit, Nebel und Regen machten das Skifahren nicht allzu angenehm. Da passte es perfekt, dass wir am späteren Nachmittag einen Block auf dem Eisfeld in Grindelwald geplant hatten. Die zwei Stunden auf dem Eis waren toll, alle zeigten ihr Können und die versierten Eishockeyspieler:innen lieferten sich ein spannendes Match. Nach dem späten Nachtessen liessen wir den Abend im Gemeinschaftsraum bei gemütlichem Beisammensein ausklingen.

Unglaublich, schon stand der letzte Tag des Lagers vor der Tür. Am Morgen genossen alle noch einmal die letzten Pistenkilometer, bevor dann am Nachmittag die Heimreise mit dem ÖV anstand. So konnten die Eltern ihre Kinder kurz vor 17.00 Uhr am Bahnhof Altdorf wieder begrüssen. Die Woche verlief glücklicherweise unfallfrei und alle kehrten müde, aber zufrieden nach Hause zurück und dürfen viele unvergessliche Momente an Grindelwald in Erinnerung behalten.

Die Klassenlehrpersonen Tamara Annen, Rebecca Brand und Martin Hürlimann schauen zufrieden auf eine sehr gelungene Lagerwoche in Grindelwald zurück – alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich von ihrer besten Seite, alle organisatorischen Punkte klappten einwandfrei, das Wetter spielte mit und die Unterstützung durch die Leiter:innen Leon Kempf, Caroline Bissig und Corinne Salzmann war grossartig!

Skifahrer
Flieger