2. KOST - Schulverlegung nach Bern

22. September 2021

Exkursion 2. Kost nach Bern und Fribourg

Die 2. Kost erlebte vom 15.-17.9.2021 eine spannende und abwechslungsreiche Schulverlegung in Bern/Freiburg.

Direkt nach der Anreise durften wir das Bundeshaus besuchen, in die Herbstsession hineinschauen und uns noch mit dem Urner Nationalrat Simon Stadler für eine Fragerunde treffen. Danach ging es sofort mit einem Foto-OL weiter, um die Hauptstadt ein bisschen besser kennen zu lernen. Nach einem leckeren Abendessen in der Jugi waren alle reif fürs Bett.

Am nächsten Tag traten wir die kurze Reise nach Freiburg an, um unsere Französischkenntnisse auszubauen. Mit einem Postenlauf mit den unterschiedlichsten Aufgaben entdeckten wir die schöne Stadt, kamen mit Leuten ins Gespräch und mussten kleine Rätsel lösen. Nach dem Abendessen in der Jugi gaben alle während dem Spieleabend noch einmal Vollgas.

Am letzten Tag brachen wir am Morgen auf und reisten auf den Berner Hausberg - den Gurten. Dort konnten wir zwei Fahrten auf der Rodelbahn geniessen und wanderten danach wieder runter nach Bern.

Die Schulverlegung war ein Erfolg, wir hatten viel Spass, haben Neues gelernt und konnten spannende Dinge erleben!

BH
Freiburg